Wir engagieren uns für alle Menschen – unabhängig von deren Alter, Herkunft, Religion, Geschlecht und Lebensumständen

„Der Verein hat die Zielsetzung, Menschen, die gesundheitlich und/oder sozial geschädigt sind, Hilfen zur Resozialsierung zu vermitteln.“

So lautet der erste Absatz der Vereinssatzung der gemeinnützigen Arbeitshilfe 2000.
Das Sozialkaufhaus Lechhausen ist eines von vier Verkaufsstellen der Arbeitshilfe 2000 in Augsburg.

 

Arbeitshilfe 2000 e.v. feiert das 25jährige Jubiläum
Wie alles begann

 

Das Projekt Arbeitshilfe 2000 wurde 1990 als gemeinnütziger Verein gegründet. Entstanden ist es in privater Initiative aus der damailigen Aids-Beratung des Gesundheitsamt Augsburgs heraus.
Herr Erwin Riegel als ehemaliger Streetworker und aktiver Sozialarbeiter erkannte zusammen mit Frau Dr. Kejzar-Lisi vom Gesundheitsamt die Notwendigkeit weiterer Resozialisierungsangebote für Menschen mit Erkrankungen oder anderen, schweren und dauerhaften Einschränkungen.

Unkompliziert Arbeit zu finden, Geld zu verdienen, Anerkennung im täglichen Tun zu finden, all das ist für viele Menschen nicht so einfach.
Aus dieser Erkenntnis entstand das Projekt im Wesentlichen.

Leistungen wie Renovierungen, Wohnungsauflösungen, Entsorgungen und ähnliches wurden und werden angeboten und haben sich recht schnell etabliert. Aus dem sehr kleinen Team der Anfangszeit erwuchs eine leistungsstarke Firma mit wachsendem Erfolg.
Viele Projekt-Teilnehmer haben so den Weg in die „normale“ Arbeitswelt geschafft, und vielen wurde ihre Lebenssituation erleichtert und verbessert.

Das erforderte natürlich auch eine Anpassung der Rechtsgrundlagen. Eine gemeinnützige GmbH wurde als ausführende Firma angegliedert

Aus den ausgeführten Räumungen, die sich immer mehr zu einer zentralen Tätigkeit entwickelten, kamen viele noch sehr gute Gebrauchtwaren in den Fundus.

Logische Folge: Der erste Verkauf dieser Secondhand-Ware entstand. Daraus entwickelten sich im Laufe der vergangenen 25 Jahre vier florierende Sozialkaufhäuser, die wiederum weiteren Projektteilnehmern Hilfe und Perspektiven schaffen. Ein sich selbst finanzierender Kreislauf der aktiven Hilfe ist entstanden!

Besonders wichtig ist uns immer mehr auch der ökologische Aspekt unserer Arbeit: Müllvermeidung durch Wiederverwertung von noch guten Dingen, sowie umweltfreundliche Entsorgung durch konsequente Mülltrennung.

Die Erfolge des Projekts wurden auch durch die Verleihung des bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreises 2002 durch die Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. (LZG) dokumentiert.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie uns unterstützen, sei es durch einen Einkauf in einer unserer Verkaufsstellen oder durch einen Arbeitsauftrag an unser tatkräftiges Team.

Kontaktieren Sie uns bitte, wir freuen uns drauf!
Sehen Sie bitte die Festschrift zum 25 jährigen Jubiläum, auf der Startseite unten!

Besuche uns an 3 weiteren Verkaufsstellen

  • Sozialkaufhaus AUGSBURG im Bärenkeller
    Hirblinger Str. 130a — 86156 Augsburg
  • Arbeitshilfe2000 Direkt -SECOND HAND Laden
    Elisabethstraße 40 — 86167 Augsburg
  • RiEDiNGER SCHNÄPPLE
    Riedinger Gewerbepark
    Riedingerstr. 24, Halle F 11, 2. OG
    86153 Augsburg
  • Sonderverkauf Schöne Dinge
    Steinerne Furt 55
    86167 Augsburg
    Öffnungszeiten Donnerstag 12- 17 Uhr
    Tel 01520-7670563
    Mail: direktverkauf@arbeitshilfe2000.de